DIE BENCHMARK
DES TIEFZIEHENS
SEIT über 100 JAHREN

Mark

Unsere Mission

EINE ENKERLTAUGLICHE
ZUKUNFT SCHAFFEN

Wachsen kann nur, wer auf Bewährtes baut. In unserer über 100-jährigen Erfolgsgeschichte haben uns immer zwei Dinge ausgezeichnet:
Mut zu neuen Ideen und die Zuverlässigkeit unserer Produkte.
Professionalität und Verlässlichkeit sind uns besonders wichtig. Eine kompromisslose Null-Fehler-Strategie ist für uns kein bloßes Verkaufs- oder Serviceargument: Es ist der Anspruch, den wir mit jedem Handgriff leben.

Die Benchmark des Tiefziehens →
Seit über hundert Jahren →

Unsere Vision

TOGETHER
WE MARK
THE FUTURE

Seit unserer Gründung bekennen wir uns zu klaren Werten

Allen voran stehen wir für Loyalität – gegenüber unseren Mitarbeiter:innen, unseren Kund:innen und unseren Produkten. Wir möchten stets innovativ sein und neue Trends wahrnehmen. Wir investieren laufend in Aus- und Fortbildungen und sind immer auf der Suche nach neuen Talenten. Unsere Kund:innen und deren Wünsche stehen für uns im Mittelpunkt. Wir bauen auf langfristige Geschäftsbeziehungen, die von Vertrauen und gegenseitigem Respekt geprägt sind.

1920-gruendung-compressor-1000x715
1920
Am 20. November 1920 gründete Rudolf Mark Senior die Schuhösenfabrik Rudolf Mark & Söhne in Spital am Pyhrn. Sein Dackel konnte laut Überlieferung sogar rechnen und hat sich deshalb einen Ehrenplatz im Logo verdient.
1962-skischuhe-compressor-1000x667
1962
MARK erfindet die Skischuhschnalle. Die Zeiten, in denen man mit geschnürten Lederschuhen die Pisten hinunterrast, gehen damit dem Ende zu. Im Unternehmen arbeiten nun etwa 100 Mitarbeiter:innen.
2000-spatenstich-compressor-1000x991
2000
In den 1980er-Jahren steigt MARK in die Automobilbranche ein - das Unternehmen wächst rasant. Im Jahr 2000 beginnen die Bauarbeiten für den neuen Standort in der Gleinkerau. Beim Spatenstich bilden die Mitarbeiter:innen ein symbolisches Fundament entlang der Gebäudegrenzen.
Firmengebäude
2001
18. Juni 2001. Nach nur sechs Monaten Bauzeit ist der Neubau fertig: ein Atelier für unsere technischen Spezialisten und kreativen Denker. Auf über 12.000 m2 feilt man nun an neuen Ideen und entwickelt innovative Produkte.
MARK_Hydraulik
2008
Am 1. März 2008 erfolgt die Gründung der MARK Hydraulik GmbH in Spital am Pyhrn. Im Zentrum steht die Entwicklung von Leichtgewicht-Hydraulikkomponenten, die beispielsweise in der Luftfahrt zur Anwendung kommen.
MARK_Save_a_Life
2011
März 2011. Die nächste Neuerung steht an: Die MARK Save A Life GmbH wird gegründet. Hier werden Sicherheitsausstattungen für verschiedenste Bereiche entwickelt, wie für den Arbeitsschutz, die Höhenrettung, die Selbstrettung oder den Outdoor-Bereich. Schon bald zählen namhafte Unternehmen zu den Kund:innen: Strabag, Liebherr, INNEON und IKEA.
MARK_SLO
2013
Mit der Gründung der MARK Metal d.o.o. in Slowenien wird der erste Standort im Ausland erschlossen.
Spatenstich
2016
MARK wächst weiter. In Slowenien wird ein neues, moderneres und größeres Firmengebäude eröffnet. Der neue Standort in Ptuj arbeitet eng mit der Automobilindustrie zusammen. Auch das Gebäude in Spital am Pyhrn wird um 10.000 m2 erweitert, der Spatenstich dazu erfolgte im Herbst.
Christina_Rami_Mark_Rudolf_Mark
2017
Christina Rami-Mark, die Tochter des Geschäftsführers Rudolf Mark, steigt in das Familienunternehmen ein und bereitet sich auf ihre Übernahme im Jahr 2020 vor.
MARKChina
2019
MARK gründet eine Joint Venture in China.
100 Jahre MARK
2020
Wir feiern 100 Jahre MARK. 100 Jahre Innovation und Familientradition. Christina Rami-Mark übernimmt die Geschäftsführung. Rudolf Mark steht ihr weiterhin mit Rat und Tat zur Seite.
Elektromobilität
2021
Einstieg von MARK in die E-Mobilität.
Kosmetikindustrie
2023
2023 gelingt uns der Einstieg in die Kosmetikindustrie.

One-Stop-Shop

Von der Idee
bis zum fertigen

Produkt

Unser Service

Kunden
orientierung

Wir verstehen uns als Entwicklungspartner, der Sie von der Idee bis zum fertigen Produkt begleitet.

Hauseigene Forschungs- und Entwicklungsabteilung

In unserer hauseigenen Forschungs- und Entwicklungsabteilung arbeiten wir an innovativen Produkten, die wir mit modernsten Technologien umsetzen.

Qualität und Verlässlichkeit

Über 100 hoch qualifizierte Werkzeugbautechniker sind spezialisiert auf die Herstellung anspruchsvoller Transfer- und Folgeverbundwerkzeuge. Mit ihrem Know-how und ihrer vielfältigen Erfahrung gewährleisten wir eine sichere und effiziente Serienproduktion. Mit unseren hohen Qualitätsstandard aus der Automobilindustrie sind wir in der Lage, erfolgreich neue Märkte zu erschließen.

Enge Zusammenarbeit mit den Kund:innen

Von der ersten Idee bis zur fertigen Serie arbeiten wir eng mit Ihnen zusammen und passen den Prozess an Ihre Wünsche an. Die engagierte Nähe unserer Sales Mitarbeiter:innen, sowie unserer Produktmanagement Abteilung zu unseren Kund:innen ermöglicht eine präzise und kundenorientierte Betreuung.

Produkte

Präzision seit
über 100 Jahren

leitung