Marc - Jungfacharbeiter und MARK Youngstar

Jungfacharbeiter bei MARK | sportliches Multitalent
Play
Pause
01

Ein Sportler mit Leidenschaft

„Um meinen Kopf frei zu bekommen, betreibe ich viele verschiedene Sportarten. Ich bin stolz, mein technisches Wissen von meiner Lehre, auch im Sport einsetzen zu können. Als Werkzeugbautechniker lernt man,  Präzisionswerkzeuge herzustellen und Einzelteile genau nach Plan zusammenzubauen. Dieses Wissen hilft mir, mein Mountainbike eigenständig  zu reparieren oder die Bindung meines Schis neu einzustellen.

Bei der Suche nach der passenden Lehrstelle gehen einem viele Gedanken durch den Kopf. Bei mir waren es Sätze wie: Ich möchte einen guten Job in der Nähe, damit ich Geld verdienen kann und gute Arbeitszeiten, um Freunde zu treffen und meine Hobbys ausleben zu können.

Das alles habe ich gefunden, im Familienunternehmen MARK.“

02

Verantwortung auch als Lehrling

Bei MARK bekommt man mit der Zeit mehr Verantwortung über das, was man macht. Und die Verantwortung übernimmt man dann mit der Zeit auch für jüngere Lehrlinge – auch, wenn man selbst noch einer ist, man weiß halt, wie was funktioniert und das gibt man gerne weiter.
Das zeichnet das Arbeitsklima bei MARK einfach aus: Man schaut aufeinander, arbeitet gemeinsam und nicht bloß jeder für sich.

Was mir noch taugt, ist, dass wir das meiste hier selbst machen. Daher reden wir viel miteinander, auch zwischen den Abteilungen, schauen, was passt und was nicht passt. Daher kann man auch viel kennen lernen bei MARK und in ganz verschiedenen Abteilungen tätig sein. Man lernt einfach immer dazu.

Keine Schubladen bei MARK

Am Anfang wird man vielleicht in eine Schiene hineingedrückt – von wegen, Mädchen und Dreck: das passt nicht zusammen. Man ist da selbst auch etwas vorsichtig und weiß nicht, was auf einen zukommt. Aber das hat sich alles sehr schnell in Wohlgefallen aufgelöst. Ich kann wie jeder anderer einfach fragen, wenn ich Fragen habe, denn der Schicht- oder Abteilungsleiter ist immer da. Und wie gesagt: wir halten hier zusammen und wenn es mal ein Problem gibt, ist immer jemand da, der hilft.“